♪♫ Leise rieselt der Schnee
Still und starr ruht der See
Weihnachtlich glänzet der Wald
Freue Dich, Christkind kommt bald…♪♫

Wie wahr, wie wahr… Als wir uns am Abend vom 17. Dezember für unsere Adventsaktivität bei der Honegg Brätlistelle trafen, hatte es wirklich viel Schnee, welcher wunderschön glänzte und glitzerte, so, dass es gar nicht so dunkel war. Beim genaueren Betrachten der Brätlistelle sahen wir einen kleinen Christbaum, der mit ganz vielen kleinen Glöckchen geschmückt war und siehe da, der Globi war auch im Wald! Dolce, unsere Präses, erzählte uns eine Geschichte von drei grossen Glocken im Kirchturm. Eine kleine Glocke kam dieses Jahr neu hinzu, aber sie wollte nicht läuten. Wir hatten den Hinweis bekommen, dass die kleine Glocke ein bestimmtes Wort hören möchte, damit sie anfängt, zu läuten. So haben wir uns Gedanken gemacht und Wörter wie «Spitzbuben», «Kerzen», «Geschenke», «Liebe», … probiert – leider ohne Erfolg. Globi hat uns erzählt, dass er Weihnachten jedes Jahr eine sehr friedliche Zeit findet, in der man friedlich zusammen spielt, zusammen teilt, zusammen feiert, und hat der kleinen Glocke das Wort «Frieden» vorgeschlagen. Beim Wort «Frieden» hat die kleine Glocke ganz laut angefangen zu läuten. Juhuuu! Wir haben geschafft, dass die kleine Glocke mit den drei grossen Glocken zusammen läutet.
Um diese schöne Geschichte noch lange in Erinnerung zu behalten, durften alle ein kleines Glöckchen vom Tannenbaum nehmen und als Gegenzug eine Kerze am Baum anzünden.
Den Abend haben wir friedlich bei eisigen Temperaturen ums Feuer mit Cervelat, Schlangenbrot und Punsch ausklingen lassen.
Wir wünschen allen schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage.

PTA Kunterbunt / Borga

Kategorien: Rückblick